Dozenten

 

Karin Kipper, inhaltliche und konzeptionelle Leitung

Vyana Yoga Dozentin und Yoga Therapeutin (Integrative Vyana Yogatherapie), Experienced Registered Yoga Teacher, Heilpraktikerin für Psychotherapie, Verhaltenstherapie, TCM Therapeutin, Klinische Tuina Therapeutin, Entspannungspädagogin, Studium Buddhistische Psychologie und Philosophie, Dozentin und Seminarleiterin für PMR, Stressbewältigung, Autogenes Training, Meditation.

Schon sehr früh, in meinem vorherigen Beruf als Modedesignerin, kam ich in Berührung mit Yoga. Damals war ich auf der Suche nach einem Ausgleich zu der extrovertierten Modewelt und meiner inneren Welt. Yoga half mir dabei, die eigene Mitte zu bewahren.

Yoga, Meditation, Buddhistische Philosophie und Psychologie, die über 2000 Jahre alte fernöstliche Vorstellung von Gesundheit und Heilung und die darin zugrunde liegenden Medizinsysteme faszinieren mich nun seit fast 20 Jahren.

Gerne begleite ich Sie auf dem Weg der Gelassenheit und Veränderung.
Sie behutsam in einen Zustand der Leichtigkeit, des inneren Friedens und der Ausgeglichenheit zu führen, ist mir eine Freude.

Mit Liebe zum Leben, sich wandeln und immer wieder neu entdecken, ist der Schlüssel zum erfüllten Leben.

Ihre Karin Kipper

Dr. med. Thomas Alt, Wissenschaftliche Leitung

1920x300.Dozenten.Thomas Alt

Mit großer Freude habe ich die wissenschaftliche Leitung der Vyana Yogalehrer und Yogatherapie Ausbildungen und Fortbildungen der Akademie übernommen. Vyana Yoga ist eine moderne und ganzheitliche Yogaform, die in einmaliger Weise eine synergistische Verbindung von Wissenschaft, Buddhistischer Philosophie und Yogaphilosophie herstellt. Regelmäßige Studien und Patientenevaluierungen belegen die Wirksamkeit des in dieser Form und Komplexität einmaligen Vyana Yoga-Konzepts. Seine Besonderheit liegt in der Einbeziehung der individuellen Charaktereigenschaften jedes Menschen und ermöglicht somit die Berücksichtigung verschiedener Facetten der persönlichen Entwicklung. Auf diese Weise gelingt eine zielgerichtete, wissenschaftlich fundierte Anwendung, die für eine erfolgreiche Therapie unerlässlich ist.

Dr. med. Thomas Alt
geb. 11.01.1968 in Zweibrücken/Pfalz, verh. 3 Kinder
Schule: Mittlere Reife 1984, Abitur 1987
Studium an der Universität Heidelberg 1991-1997
Seit 1997 Frauenklinik Heilbronn
Facharztausbildung: 1997-2003
Seit 2003: Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe
Seit 2005 Oberarzt
2008: Weiterbildung spezielle Geburtshilfe und Perinatalmedzin
Seit 2009 (50%) angestellter Frauenarzt am MVZ Talheim
Zusatzqualifikationen: Akupunktur, Naturheilverfahren, Diplom -Kneipparzt, Männerarzt, Ernährungsmedziner, Präventionsmediziner, Yogalehrer, Kinetisches Tapingl

Nicole Kohl

1920x300.Dozenten.Nicole

Vyana Yoga Lehrerin und Advanced Yogatherapeutin, Meditationsleiterin, Kinderyogalehrerin, Yin Yoga Dozentin

 

Als gelernte Dipl.Ing.Architektur und Mutter vierer Kinder lernte ich vor einigen Jahren die heilsamen Auswirkungen des Yoga kennen. Vyana Yoga ist für mich, auch aufgrund seines engen Bezuges zum Alltag, aus meinem Leben nicht mehr wegzudenken. Ich freue mich, Sie mit viel Feingefühl und Begeisterung zur Ausgeglichenheit und innerer Balance zu begleiten.

Ihre Nicole Kohl

 

Armin Lakner

1920x300.Dozenten.Armin

Armin Lakner
Als Physiotherapeut und Dozent für die Vyana Yogalehrer Ausbildung weiß ich, wie wichtig ein individueller Einklang zwischen Körper, Geist und Seele ist.
Vyana Yoga bietet ein Konzept, das den Köper in seiner Funktionalität ganzheitlich unterstützt. Große Bedeutung kommt dabei der Form und dem Ablauf der Bewegungen zu. Durch die langsamen Übungen muss der Trainierende mehr Muskelkraft einsetzen und sich intensiv auf jede Bewegung konzentrieren. Physiologisch richtig durchgeführt, findet der Körper die richtige Position. Somit entsteht ein nachhaltiger, auf allen Ebenen ineinandergreifender Prozess das weit in den Alltag transportiert wird. Vyana Yoga ist eine erfolgreiche Präventions- und Therapiemaßnahme bei zahlreichen orthopädischen und neurologischen Erkrankung.

„Die Stille ist nicht auf den Gipfeln der Berge, der Lärm nicht auf den Märkten der Städte, beides ist in den Herzen der Menschen“ Aus Indien

Vita:
Dozent Vyana Yoga Lehrer Ausbildung – Physiotherapie
geb: 14.07.66
Studium und Qualifikation:seit 1999 Physiotherapeut
Zusatzqualifikationen: TCM, Manuelle Lymphdrainage, Bobath-Therapie, Schmerztherapie nach Liebscher Bracht, Methode nach Dorn, Energetische Atlaszentrierung nach Lakner

 

Daniela Petropoulos

Vyana-Yogalehrerin, Advanced Vyana Yogatherapeutin, Diplom-Pädagogin

Auf der Suche nach Entspannung und einem sportlichen Ausgleich entdeckte ich Yoga. Zunächst wollte ich einfach nur mehr für meine körperliche Gesundheit tun. Ich stellte fest, dass Yoga viel mehr ist als eine physische Dehnübung: Yoga ist für mich eine Bewegungsmeditation, die sich auf das körperliche und mentale Wohlbefinden auswirkt. Durch die Ausbildungen zur Vyana Yogalehrerin und Advanced Yogatherapeutin konnte ich diese Erfahrungen auf großartige Art und Weise erweitern und vertiefen.

Wir bekommen die Möglichkeit Ruhe und Kraft zu tanken und bewusster mit dem Leben umzugehen. Die Konzentration auf Möglichkeiten statt auf Begrenzungen schafft ein neues Bewusstsein für das Leben und bringt uns in unsere Mitte. Ich bin von der heilenden Wirksamkeit des Yoga für Körper, Geist und Seele überzeugt. Alles, was wir suchen ist schon in uns.

„Der Weg durch die Wüste ist kein Umweg. Wer nicht die Leere erlitt, bändigt auch nicht die Fülle; wer nie die Straße verlor, würdigt den Wegweiser nicht“ (Friedrich Schwanecke)

Ihre Daniela Petropoulos

Katharina Stolz

300.12.Dozenten.Katharina

Balletttänzerin, Vyana Yogalehrerin, Advanced Yogatherapeutin, Satyananda Yogalehrerin, Meditationsleiterin

Nach zahlreichen Jahren privater Ballettausbildung musste ich das Tanzen nach mehreren Verletzungen aufgeben. Auf der Suche nach einem Ausgleich zum Alltag kam ich dann während meines Studiums in den USA über Freunde zum Yoga. Was als körperliche Übung begann wurde schnell zu einer ganzheitlichen Schulung von Körper, Geist und Seele – ein Pfad den ich seitdem nicht mehr verlassen habe und den ich mit der Ausbildungen zur Vyana Yogalehrerin und Advanced Yogatherapeutin noch intensivierte.

 

Yoga wurde so zum festen Bestandteil meines Lebens und ich bin fest davon überzeugt, dass Yoga glücklich macht:

„Der Geist der sich gewöhnt, seine Freuden aus sich selbst zu schöpfen, ist glücklich.“ Demokrit

Ihre Katharina Stolz

 

Fülle leben, heisst den Wert des Lebens erkennen. Es ist eine aktive Entscheidung alles dafür zu tun, dass die Augen und die Sinne für die inneren Reichtümer offen bleiben.

Karin Kipper